Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

22 - Bahnbetriebswerk

24537 Neumünster

Die Eisenbahn zählt traditionell zu den großen Arbeitgebern der Stadt. In den 1950er Jahren beschäftigten die Dienststellen des Eisenbahnknotens mehr als 3.000 Eisenbahner.


Ein Teil der Beschäftigten arbeitete in dem am Güterbahnhof gelegenen Bahnbetriebswerk. Hier wurden seit 1892 Lokomotiven gewartet, seit etwa 1900 in einer großzügigen Anlage mit zwei Ringlokschuppen. Das Bahnbetriebswerk wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört und nur zum Teil wieder aufgebaut. Doch waren hier wieder – wie vor dem Krieg – fast 80 Dampflokomotiven beheimatet. 1966 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) die Unterhaltung von Dampfloks in Neumünster ein. Gewartet wurden hier seitdem nur noch kleine Diesellokomotiven, Werksteile wurden abgerissen. 1988 übernahm der Verein Rendsburger Eisenbahnfreunde das Gelände. Er entwickelt das Areal mit anderen seit 2019 zum Kulturlokschuppen Neumünster.

Navigation
© Sven Bardua
  • Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr Werktags sind Öffnungszeiten nach Abschluss der Sanierungsarbeiten geplant. An allen Tagen können Führungen, Fotoshootings, Schulungen oder auch andere Veranstaltungen nach individueller Vereinbarung durchgeführt werden.

Wir freuen uns auf Sie
Persönlich, per Telefon, Mail oder Post

Persönlich

Wir sind für Sie da!

E-Mail senden

Downloads & Post

Urlaubs-Infos für zu Hause

Prospekte bestellen

Kontakt

Ansprechpartner für Ihren Urlaub

mehr erfahren