Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

NordArt

Internationale Kunstausstellung

Ein Ankerplatz für die Kunst, ein Füllhorn an Inspirationen für Künstler und Besucher: Die Carlshütte, in der über viele Jahrzehnte hinweg Eisen geschmolzen wurde, ist heute ein Schmelztiegel ganz anderer Art. Im Kunstwerk Carlshütte zeigen zwischen Juni und Oktober mehr als 200 ausgewählte Künstler aus aller Welt ihre Bilder und Skulpturen, Fotografien und Installationen. Hier, in den riesigen Hallenschiffen des ehemaligen Industrieunternehmens, findet jedes Jahr eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa statt – die NordArt.

Als die Eisengießerei Ende der 90er Jahre stillgelegt wurde, verlangten die 22.000 Quadratmeter großen Hallen und das 80.000 Quadratmeter große Parkgelände geradezu danach, ihre Geschichte weiterzuerzählen. Der Kunst bot sich eine unvergleichliche Spielstätte – und die Magie der Carlshütte tat das Ihre, um Künstler für die NordArt zu begeistern. Heute kommen mehr als 100.000 Besucher, um vor der imposanten Kulisse auf eine Weltreisedurch die Kunst zu gehen.

Das Kunstwerk Carlshütte, mitten zwischen den Meeren in Büdelsdorf gelegen, gibt aber nicht nur der Bildenden Kunst ein Zuhause. In die NordArt eingebettet sind Poetry Slams, Theater -und Filmvorführungen. Und Konzerte: Seit 2011 besteht eine Kooperation mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival; die ACO Thormannhalle wurde eigens dafür zu einem Proben- und Konzertraum mit Platz für 1200 Zuhörer umgebaut. Festival-Konzerte finden auch inmitten der Ausstellung in der Carlshütte statt. NordArt und Festival pflegen nicht nur das weltweite Netzwerk von Künstlern, sie treiben auch das Crossover von Bildender Kunst und Musik voran.

„Die Kunstwerke“, sagt Chefkurator Wolfgang Gramm über die Idee der NordArt, „verbinden sich zu einer großen Erzählung vom Menschsein. Und wenn wir das Bewusstsein dafür wecken können, dass unsterbliche Themen und Gedanken uns alle verbinden, wäre das ein kleiner Beitrag zur Völkerverständigung.“ Das Kunstwerk Carlshütte freut sich auf Ihren Besuch!

Impressionen

von der NordArt

Alles auf einen Blick

Adresse, Öffnungszeiten und Preise

Kontakt

NordArt
Vorwerksallee
24782 Büdelsdorf

Telefon: +49 (0) 4331- 354 695
info[at]kunstwerk-carlshuette.de

Öffnungszeiten

1. Juni bis 6. Oktober:
dienstags bis sonntags (inkl. Feiertage)
11:00 - 19:00 Uhr

montags geschlossen (inkl. Feiertage)

Mehr Informationen

Noch mehr Informationen zur NordArt finden Sie auf der Website.