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Übersicht gesperrte Betriebswege am NOK

von West nach Ost

Hier finden Sie eine kurze Übersicht

Neue Verkehrsregelung auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Ab dem 1. Juli 2023

gilt auf dem Nord-Ostsee-Kanal eine einheitliche Geschwindigkeit für alle Fahrzeuge, Schub- und Schleppverbände von 12 km/h (6,5 kn). Daher kann der Raddampfer Freya nicht bis Brunsbüttel fahren, sondern nur bis Hohenhörn.

Hier finden Sie eine Radelempfehlung bis nach Brunsbüttel

Sperrung des südseitigen Kanalweges

von Brunsbüttel bis Burg

Auf Grund von Baumaßnahmen im Rahmen des Neubaus der Schleuse Brunsbüttel ist der südseitige Kanalseitenweg von Brunsbüttel bis Burg für Fahrzeuge jeglicher Art gesperrt, also auch für Radler und Fußgänger.

Weichen Sie aus auf die Nordseite!

Abschnitte des Betriebsweges zwischen Brunsbüttel und Breiholz gesperrt

Unsere Radelempfehlung für Sie

So radeln Sie am besten entlang des Nord-Ostsee-Kanals

Hier finden Sie die Empfehlung

Umleitung an der Rader Hochbrücke

Rendsburg

Auf Grund von Baumaßnahmen im Rahmen des Neubaus der Rader Hochbrücke Rendsburg ist der südseitige Kanalseitenweg für Fahrzeuge jeglicher Art gesperrt, also auch für Radler und Fußgänger.

Weichen Sie aus über die Nordseite!

WSA-Nord-Ostsee-Kanal - Aktuelle Meldungen - Sperrung des Betriebsweges auf der Kanal Südseite des NOK im Bereich der Rader Hochbrücke (wsv.de)

Aber Achtung! Um Richtung Kiel fahren zu können, müssen Sie in Sehestedt wieder auf die Südseite. Die Levensauer Hochbrücke ist von April bis Oktober 2024 für alle gesperrt.

Sperrung Großkönigsförde bis Kiel-Holtenau

Nord- und Südseite betroffen!

• Nordseite, zwischen Großkönigsförde und Fähre Landwehr: Ausbau der Oststrecke, kein Betriebsweg; Umleitung über Bökenrott, Dithmarscher Weg, Dorfstraße, K92

• Südseite, zwischen Kleinkönigsförde und Achterwehr: Sperrung der NOK-Route zwischen Möglin / Krummwisch und Strohweg / Einmündung K67; Umleitung über Bredenbek und K67 / Neu Nordsee

• Nordseite, zwischen Fähre Landwehr und Levensau: Errichtung eines Bau-Anlegers am Kanal, Betriebsweg gesperrt (Kanalgarten aus Osten erreichbar (Sackgasse), Obstcafé Warleberg von der K90 aus erreichbar (Sackgasse); Umleitung über K90

• Nordseite, zwischen Levensau und Kiel-Holtenau Betriebsweg gesperrt. Um nach Kiel zu gelangen, müssen Sie schon in Sehestedt auf die Südseite wechseln. Die Levensauer Hochbrücke ist 2024 für Fußgänger und Radfahrer April bis Oktober, Autos März 2024 bis Juni 2025 und Bahn August bis September 2024 gesperrt. Es wird ein Busshuttle eingerichtet mit Möglichkeit der Fahrradmitnahme. Weitere Infos folgen in Kürze.
 

Die erste Hochbrücke Levensau wurde 1894 erbaut und ist das älteste den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) überspannende Brückenbauwerk. Sie führt die Kreisstraße 24/27 und die Bahnlinie Kiel–Eckernförde über den NOK. Die Brücke nähert sich dem rechnerischen Ende ihrer technischen Lebensdauer. Ein Ersatzneubau ist wirtschaftlich günstiger als eine Instandsetzung und ermöglicht eine Verbreiterung des NOK an dieser Stelle. Neben der Sicherung des südlichen Widerlagers haben die Vorbereitungen für die Fundamente des neuen Widerlagers auf der  nördlichen Kanalseite begonnen.

Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt. Er ist nicht nur wichtiger Teil der regionalen Wirtschaftsstruktur in Schleswig-Holstein, sondern auch wesentlicher Baustein des transeuropäischen Verkehrsnetzes. Für die immer größeren Schiffe bedeutet die bestehende Bogenbrücke eine Einschränkung der Durchfahrtsbreite, was sich auf den Gesamtverlauf der Passage auswirkt. Mit dem Ersatzneubau der ersten Levensauer Hochbrücke wird die Zukunftsfähigkeit des Nord-Ostsee-Kanals nachhaltig gewährleistet.

Um die Passagezeiten im Nord-Ostsee-Kanal für die Schifffahrt verlässlich zu gestalten, baut die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes die Oststrecke zwischen Großkönigsförde und Holtenau in mehreren Bereichen aus. Vorgesehen sind die Verbreiterung des Kanals auf eine Mindestsohlbreite von 70 Metern und die Vergrößerung der Radien enger Kurven, damit die Schifffahrt diese leichter passieren kann. Begonnen wurde im Jahr 2020 mit der Umsetzung des ersten Bauabschnitts zwischen Großkönigsförde und Schinkel. Die Verbreiterung des zweiten Bauabschnittes von Landwehr bis Altwittenbek wird jetzt umgesetzt. Zwischen Kreisstraße 90 und der Ablagerungsfläche Warleberg-Süd sind die Arbeiten an der Baustraße weit fortgeschritten. Hier wird gerade ein temporärer Anleger zum Umschlag von Bodenmaterialien gebaut.

Dieser Ausbau macht eine Verlegung der NOK-Route erforderlich.

Hier finden Sie die Umleitung

Verlegung NOK-Route

 

Sperrung der Levensauer Brücke

Nord- und Südseite betroffen!

Ersatzneubau der ersten Hochbrücke Levensau.

Keine Möglichkeit über die Brücke zu fahren. Die Levensauer Hochbrücke ist von April bis Oktober 2024 voll gesperrt. Um nach Kiel fahren zu können, müssen Sie schon in Sehestedt auf die Südseite wechseln. Sie haben aber die Möglichkeit zwischen Neuwittenbek und Suchsdorf mit einem Busersatzverkehr den NOK zu überqueren.

Alles zur Sperrung der Levensauer Hochbrücke finden Sie hier!

Busersatzverkehr

Zum Einsatz kommen planmäßig moderne Linienbusse mit mindestens 40 Sitzplätzen sowie Raum für Rollstühle und Kinderwägen. Die Busse führen einen Fahrradanhänger mit, der Platz für bis zu 16 Velos bietet und auch E-Bikes sicher aufnimmt.

Der Busersatzverkehr wird für die Dauer der Brückensperrung für den Rad- und Fußverkehr angeboten. Diese endet voraussichtlich am 8. Oktober 2024. Für den Kraftfahrzeugverkehr bleibt die Brücke bis Mitte 2025 gesperrt, für die Bahn vom 3. August bis 28. September 2024. Grund der Sperrungen ist der Bau der Widerlager für die neue Erste Levensauer Hochbrücke.

Sperrung an der Levensauer Brücke

Nordseite komplett gesperrt!

Ersatzneubau der ersten Hochbrücke Levensau

Hier nur die Südseite von Sehestedt aus befahrbar und dann weiter dieser Umleitung folgen.

Hier finden Sie die Umleitung

WNA NOK - Verkehrsänderungen (wsv.de)