Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

  • Gut Emkendorf

    Das Gut Emkendorf ist ein historisches Herrenhaus, das heute mit Führungen besichtigt und für Feierlichkeiten und Trauungen angemietet werden kann.

    Emkendorf
    00494330 - 99 46 90

    Details

  • Bünzer Wassermühle

    Die Bünzer Wassermühle ist eine gut erhaltene Wassermühle aus dem 16. Jahrhundert im Ortsteil Bünzen der Gemeinde Aukrug. Heute ist die Mühle nicht mehr in Betrieb.

    Aukrug

    Details

  • © mhtsh.de | Peter Lühr

    Heimatmuseum Mühle Anna

    In der Mühle Anna befindet sich das Heimat Museum der Gemeinde Nübbel.

    Nübbel

    Details

  • Stadtarchiv Rendsburg

    Das Archiv der Stadt Rendsburg wurde erstmalig 1720 erwähnt. Heute ist das Stadtarchiv im Dachgeschoss des Neuen Rathauses untergebracht

    Rendsburg
    0 43 31 - 20 63 50

    Details

  • Café Gut Hanerau

    Im Café Alte Scheune Gut Hanerau können Sie in malerischer Umgebung selbstgebackene Köstlichkeiten nach altbewährten Haushaltsrezepten in Ruhe, Entspannung und Gemütlichkeit genießen.

    Hanerau-Hademarschen
    0 48 72 - 22 91

    Details

  • Theodor Storms Wohnsitz

    Der bekannte Dichter Theodor Storm hatte in Hanerau-Hademarschen seine Alters-Wohnsitz und schrieb hier auch sein berühmtes Werk "Der Schimmelreiter"

    Hanerau-Hademarschen

    Details

  • Waldfriedhof

    Eine Besonderheit in Hanerau ist der Waldfriedhof, der in den Waldpark Wilhelmshain integriert wurde.

    Hanerau-Hademarschen
    0 48 72 - 22 91

    Details

  • Großsteingrab

    In Hanerau-Hademarschen wurden bei Ausgrabungen ein Großsteingrab und Funde noch älterer Kulturen freigelegt.


    0 48 72 - 27 77

    Details

  • Gut Bossee

    Das Gut Bossee ist inmitten von Wäldern, Feldern, Wiesen und am Westensee idyllisch gelegen. Hier finden Veranstaltungen statt, Sie können aber auch im Hofladen frische Wildprodukte erwerben oder den Saal für Ihre Feierlichkeiten mieten.

    Westensee
    0 43 05 - 99 19 93

    Details

  • Kettenfähre Fischerhütte

    Die alte Kettenfähre Fischerhütte ist ein sehenswertes Museumsstück.

    Steenfeld

    Details

  • © Mittelholstein | Peter Lühr

    Moltkestein

    Der Moltkestein am Nord-Ostsee-Kanal in Schülp bei Rendsburg.

    Schülp b. Rendsburg

    Details

  • Altes Rathaus

    Altes Rathaus am Großflecken in Neumünster.

    Neumünster

    Details

  • Courier-Haus & Gänsemarkt

    Stammhaus des Holsteinischen Couriers am Gänsemarkt seit 1893.

    Neumünster

    Details

  • Eisenbahnbrücke

    Ehemalige Eisenbahnbrücke in Neumünster.

    Neumünster

    Details

  • Friedenshain

    Heldengedenkplatz, der den Opfern des zweiten Weltkrieges gedenkt.

    Neumünster

    Details

  • Fürsthof

    1709 wurde der Straßenname Fürsthof das erste Mal genannt. In alten Amtsakten findet er sich als "fürstlicher Hof", Fürsten Hof, Försten Hof. Der Name entstand, weil der Grobschmied Joachim Först Ecke Großflecken und Fürsthof wohnte.

    Neumünster

    Details

  • Großflecken

    Schon von jeher wurde der Großflecken als der "Bauch" von Neumünster bezeichnet. Hier, wo sich Handel und Verkehr abspielten, Karussells sich drehten und in den Kneipen rund um den Platz in Lokalen mit Ausspann Fleckens- und Stadtpolitik gemacht wurde, gab es immer wieder…

    Neumünster

    Details

  • Haus der Begegnung

    Eines der letzten Gebäude der "Priviligierten Häuser".

    Neumünster
    +49432148720

    Details

  • Haus Westphalen

    Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus der Familie Westphalen in Neumünster

    Neumünster

    Details

  • Hinselmannhaus

    Kulturdenkmal Neumünsteraner Fachwerkhaus

    Neumünster

    Details

  • Holstenstraße

    Zwei denkmalgeschützte Häuser mit gründerzeitlichen Ecktürmen

    Neumünster

    Details

  • Kieler Brücke

    Steinbrücke über die Schwale

    Neumünster

    Details

  • Kleinflecken

    Neumünster

    Details

  • Klosterinsel

    Ehemaliges Nonnenkloster in Nemünster

    Neumünster

    Details

  • Kuhberg

    Eine der ältesten Straßen in Neumünster

    Neumünster

    Details

  • Lütjenstraße

    Neumünster

    Details

  • Marienstraße

    Straße in Neumünster benannt nach Marie Hinselmann

    Neumünster

    Details

  • Mühlenbrücke

    Ehemalige Kornmühle, heute Gaststätte

    Neumünster

    Details

  • Papierfabrik

    Ehemalige Buntpapierfabrik, heute Dienstleistungszentrum mit Büros und Veranstaltungsräumen

    Neumünster
    +494321266210

    Details

  • Pavillions

    Drei Pavillions auf dem Marktplatz des Großfleckens

    Neumünster

    Details

  • Pissoir

    Relikt aus dem 19. Jahrhundert

    Neumünster

    Details

  • Simonssche Villa

    Ehemalige Villa, neben der jahrzehntelang Tuche der Marke Simons fabriziert wurden

    Neumünster

    Details

  • Theater in der Stadthalle

    Stadthalle mit Theater, Tagungs- und Ausstellungsräumen sowie Verbindung zum Museum Tuch + Technik

    Neumünster

    Details

  • Straße am Teich

    Historische Straße am Teich in Neumünster

    Neumünster

    Details

  • Teich/Teichuferanlagen

    Teich mit Grünanlage in Neumünster

    Neumünster

    Details

  • Villa Köster

    Ehemalige Lederfabrik von Emil Köster

    Neumünster

    Details

  • Wasserturm SWN

    Wasserturm, der an das SWN-Wasserleitungssystem angebunden ist

    Neumünster

    Details

  • Wittorfer Burg

    Ehemalige Befestigungsanlage in Wittorf

    Neumünster

    Details

  • Wassermühle

    Warder

    Details

  • Gut Manhagen

    Langwedel

    Details

  • Wasserturm

    Groß Vollstedt

    Details

  • Gut Deutsch-Nienhof

    Westensee
    +494305728

    Details

  • Gut Marutendorf

    Achterwehr
    +49434040120

    Details

  • Steinfurther Mühle

    Mielkendorf

    Details

  • Gut Klein Nordsee

    Felde

    Details

  • Herrenhaus Quarnbek

    Quarnbek

    Details

  • Gut Osterrade

    Bovenau

    Details

  • Gut Georgenthal

    Bovenau

    Details

  • © Himbeerhof Steinwehr

    Erdbeer- und Himbeerhof auf Gut Steinwehr

    So schmeckt der Sommer! Ein Ausflugsziel für die ganze Familie direkt am Nord-Ostsee-Kanal

    Bovenau
    0049 4357 - 241

    Details

  • Gut Schierensee

    Schierensee
    +49434771210

    Details

  • © Mikaela Dörfel

    Werkgut

    Wir bieten verschiedene Veranstaltungen und Workshops für Kunst- und Kulturinteressierte, die sich inspirieren, neue künstlerische und handwerkliche Techniken lernen, sich selbst verwirklichen oder einfach in Gemeinschaft kreativ sein wollen. Darüber hinaus bieten wir idyllische…

    Meezen
    04877 990803

    Details