Am 19. September 2024 hat die Gemeindevertretung Padenstedt offiziell den Beitritt zur LTO Mittelholstein Tourismus e. V. zum 01. Januar 2025 beschlossen. Mit diesem Schritt stärkt die Gemeinde ihr touristisches Engagement in der Region und setzt ein klares Zeichen für die gemeinsame Weiterentwicklung des Binnenlandtourismus in Schleswig-Holstein.
Initiative aus der Mitte der Gemeinde
Der Impuls zum Beitritt ging von der lokalen Bürgerinitiative „WIR – die Padenstedter e. V.“ aus, die eine entsprechende Beratung und Beschlussfassung in der Gemeindevertretung angeregt hatte. Im Rahmen der Sitzung wurde der Antrag einstimmig angenommen. Die Beitrittserklärung wird vom Bürgermeister ausgestellt, die Finanzierung des jährlichen Mitgliedsbeitrags wird über den Gemeindehaushalt bereitgestellt.
Padenstedt denkt regional – über Gemeindegrenzen hinaus
Neben dem eigenen Beitritt wurde Bürgermeister Bein beauftragt, in der nächsten Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Mittelholstein das Thema eines Beitritts des gesamten Amtes Mittelholstein zur LTO Mittelholstein Tourismus e. V. zur Diskussion zu stellen. Ziel ist es, die touristische Entwicklung koordiniert, effizient und flächendeckend in der Region voranzutreiben.
Mit diesem Schritt geht die Gemeinde Padenstedt einen zukunftsorientierten Weg – für mehr regionale Zusammenarbeit, bessere Fördervoraussetzungen und eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Mittelholstein.
Wir sagen: Herzlich willkommen, Padenstedt!