Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • © Lisa Iwon_Arche Warder

Am 19. Mai 2024, Pfingstsonntag, ist der Internationale Museumstag.

Von 12 bis 13 Uhr findet eine Führung durch das Besucherzentrum Domesticaneum für Familien und Kinder statt. Wir wandern von Raum zu Raum und unternehmen dabei eine Zeitreise von der Altsteinzeit bis in die Zukunft. Die kleinen und großen Besucher erfahren, was in den einzelnen Epochen der Menschheitsgeschichte geschah und welche Rolle die Haustiere dabei gespielt haben. Kinder können die multimediale Ausstellung eigenständig erkunden. Erleben, experimentieren, spielen und staunen – die Schau im Domesticaneum ist eine Mitmach-Ausstellung, die jede Menge Spaß verspricht. Ganz nebenbei kann man spannende Entdeckungen machen und viel über die gemeinsame Geschichte von Mensch und Haustier erfahren. Zum Beispiel, wie Hunde zu unseren besten Freunden wurden oder wie das Schwein zum Haustier wurde. Treffpunkt ist das Foyer Im Besucherzentrum Domesticaneum.

Von 14 bis 15 Uhr findet eine weitere Führung durch das Besucherzentrum Domesticaneum statt – diese richtet sich an Erwachsene. Während einer interaktiven Tour können die Teilnehmer die gemeinsame Geschichte von Mensch und Tier entdecken. Dabei werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse lebendig erzählt und dargestellt. Fragen sind ausdrücklich erwünscht. Treffpunkt ist das Foyer im Besucherzentrum Domesticaneum.

Von 16 bis 17 Uhr startet die “Streichel- und Fütter-Tour”. Dabei dürfen die Teilnehmer die Turopolje-Schweine zum Schwimmen ins Wasser locken, mit den Poitou-Eseln kuscheln und die Jakobschafe füttern. Kinder und Erwachsene können den Landschaftstierpark Arche Warder bei dieser Tour auf ganz besondere Weise kennenlernen und dabei vieles über die Geschichte unserer Haustiere, die Vielfalt der Rassen und ihre Bedeutung für unsere Landwirtschaft und unsere Zukunft erfahren. Anschließend unternehmen wir noch einen Ausflug in unsere Steinzeitsiedlung, wo wir die Anfänge der Nutztierhaltung hautnah nacherleben dürfen. Treffpunkt ist das Schild “Parkplan” im Eingangsbereich.

Alle Führungen sind kostenlos mit einer gültigen Eintrittskarte.

Quelle: Arche Warder