Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ab sofort wieder geöffnet. Das einzige Jüdische Museum nördlich von Berlin befindet sich seit 1988 in den vollständig erhaltenen Gebäuden der früheren jüdischen Gemeinde Rendsburgs: in der Synagoge aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Das Jüdische Museum Rendsburg wurde 1988 gegründet und ist damit das zweitälteste in Deutschland. Ein Vierteljahrhundert nach seiner Gründung wurde das Jüdische Museum Rendsburg modernisiert. Zum einen wurde der Servicebereich neu gestaltet, zum anderen die Dauerausstellung neu konzipiert. Die Präsentation "Jüdische Religion und Identität" kommt bei den Besuchern sehr gut an. Sie besteht aus einer lebendigen Kombination aus modernen Medien und klassischen Objekten sowie einer idealen Zusammenführung von Baudenkmal und Museumskonzept die jüdische Religion in ihren unterschiedlichen Aspekten vermittelt. Ausgangspunkt aller Stationen ist das Zentrum des Judentums: die Tora (hebr. Gesetz oder Weisung). Öffnungszeiten und Preise sind bitte der Internetseite zu entnehmen. 

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Prinzessinstraße 7–8
24768 Rendsburg

Jüdisches Museum

0049 4331 - 44 04 30

Montags geschlossen
Di. - So. 10:00 - 16:00 Uhr