Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Straßenname „Fürsthof“ wurde 1709 das erste Mal erwähnt. Ebenso wurde die Straße in alten Amtsakten auch als „fürstlicher Hof“, „Fürsten Hof“ oder „ Försten Hof“ genannt.

Der Name kam zustande, weil der Grobschmied Joachim Först an der Ecke zum Großflecken wohnte. Als eines der ältesten noch erhaltenen Häuser in Neumünster, ist das Haus „Fürsthof 9“. In den 1960er Jahren wurde das Haus „Fürsthof 23“, das 1883 erbaut wurde, als „Theater am Fürsthof“ genutzt. An der gleichen Stelle befindet sich heute das Café Olé in dem auch wieder Kulturveranstaltungen stattfinden. Das Künstlerhaus Stadttöpferei befindet sich im Gebäude mit der Hausnummer 8 seit 1987. Das Haus dient als „Artist Residence“ für Keramikkünstler aus der ganzen Welt, die hier für einige Monate leben und arbeiten. Das Atelier steht allen Besuchern offen sowie einer Keramiksammlung renommierter Künstler.

Kontakt & Infos

Fürsthof
24534 Neumünster