Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Wasserturm in Groß Vollstedt ist ein schlichtes zylindrisches Backsteinbauwerk, das auf einer kleinen Anhöhe im Nordosten des Ortes steht.

1907 gründete die Gemeinde Groß Vollstedt eine Wasserleitungs-Genossenschaft und ließ am niedrig gelegenen Meiereiweg einen Brunnen bohren. Von dort aus förderte eine Windrad-Pumpe das Wasser in das Rohrleitungsnetz. 1925 errichtete man am höher gelegenen Ortsausgang den Wasserturm, der als Druckausgleich fungierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg zeigten die Konstruktion Schwächen auf, weshalb sich die Genossenschaft 1947 für eine Sanierung und Erweiterung des Turms entschied. Ende der 1950er Jahre modernisierte die Genossenschaft schließlich das System und baute einen neuen Brunnen mit moderner Pumpanlage und Drucksteuerung, wodurch der Wasserturm überflüssig wurde. Zunächst wurde der Turm weiterhin als Löschwasserspeicher für den nördlichen Ortsteil genutzt. 1969 übernahm die Gemeinde das Bauwerk, da die Genossenschaft die Erhaltungskosten nicht mehr tragen konnte. 1998 erfolgte eine Umnutzung des Turmes, als dieser auch sein heutiges kegelförmiges Dach erhielt. Die Wasserspeicherung wurde endgültig aufgegeben und seitdem dient der Turm als Höhle für Fledermäuse und Eulen. Die Umnutzung kam auf Initiative Groß Vollstedter Bürger in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Fledermausschutz und dem Landesverband Eulenschutz zustande.

Kontakt & Infos

Am Wasserturm 2
24802 Groß Vollstedt