Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der weltbekannte Dichter Theodor Storm hatte in Hanerau-Hademarschen seinen Ruhestand verbracht und hier auch sein einzigartiges Werk "Der Schimmelreiter" geschrieben.

In der Theodor-Storm-Straße 42 ist sein Alterssitz zu besichtigen, wo er 8 Jahre lang bis zu seinem Tod gelebt hat. In der Hauptstraße hat er sich eine Villa bauen lassen, in der er auch seine Altersnovellen sowie seine letzte Novelle "Der Schimmelreiter" geschaffen hat. Obwohl er an Magenkrebs in Hanerau-Hademarschen starb, ist er auf dem Friedhof in Husum begraben, da er dort eine große Zeit lang gelebt und gearbeitet hat. Allerdings findet man in Hanerau-Hademarschen auf dem Waldfriedhof eine Statue und ein Denkmal des Dichters, da er sich dort oft aufhielt, weil seine Ehefrau hier begraben wurde.

Kontakt & Infos

Theodor-Storm-Straße 42
25557 Hanerau-Hademarschen

Theodor Storms Wohnsitz