Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Einmalig auf der Welt: Die Schwebefähre! Sieben ähnliche Konstruktionen gibt es weltweit, aber alle haben eines gemeinsam: Ein Transportkorb wird an einem Stahlgestell über ein Gewässer hin- und herbewegt.

Nach sechs Jahren kehrt die Schwebefähre am 4. März 2022 zurück. Dies war für die Menschen in Rendsburg und der Region ein großer Grund zum Feiern. Die Fähre pendelte wieder zwischen den Ufern hin und her und brachte die Menschen wieder näher zusammen. Nach einer offiziellen Feier auf der Südseite und der ersten Überfahrt nach Rendsburg gegen 13 Uhr feierten die Bürgerinnen und Bürger die Rückkehr ihres Wahrzeichens am nördlichen Ufer.

Am 8. Jan. 2016 kollidierte die alte Schwebefähre (Inbetriebnahme 1913) mit einem Seeschiff. Eine Reparatur war nicht mehr möglich. Ca. 1.700 Personen und ca. 350 Fahrzeuge haben sie täglich durchschnittlich genutzt. Die ehemalige Schwebefähre wurde demontiert und auf dem Bauhofgelände des WSA NOK zwischengelagert.

Die heutige Schwebefähre ist ein Neubau mit modernen Antriebs- und Sicherheitssystemen. Vier Elektromotoren mit jeweils einer 30 kW-Leistung treiben die Schwebefähre an. Die Energieversorgung funktioniert redundant und das Fährdeck wurde aus einer rutschfest beschichteten durchgängigen Stahlplatte hergestellt. Neu ist auch die Installation eines modernen Kamerasystems.

Der Nord-Ostsee-Kanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt – und mitten im Land in Rendsburg trifft er auf die Eisenbahnlinie Hamburg – Dänemark sowie eine Straßenverbindung, die über eine Fähre nach Osterrönfeld führt. Ein ganz besonderer Verkehrsknotenpunkt also, ruhig und ohne Gefahr. Einzigartig auf der Welt ist die Schwebefähre, die hier den Kanal überquert. Insgesamt gibt es noch sieben weitere ähnliche Konstruktionen auf der ganzen Welt, aber alle haben eines gemeinsam: Ein Transportkorb wird an einem Stahlgestell über das Gewässer hin- und herbewegt – deshalb heißen sie in anderen Ländern Transporterbrücken. Nur über den Nord-Ostsee-Kanal verbindet ein Fährkorb unter der Rendsburger Eisenbahnbrücke die beiden Ufer. Auf Schienen, die außerhalb der Brückenfahrbahn angebracht sind, hält ein Fährwagen mit 12 Stahlseilen die Fähre stabil.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Am Kreishafen
24768 Rendsburg