Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tauchen Sie ein in die ländliche Geschichte Schleswig-Holsteins in einem der ältesten Gebäude Langwedels: die Schoolkat aus dem Jahr 1764.

In der Schoolkat und der Remise finden Sie vielfältige Exponate aus dem früheren Schulbetrieb sowie Haus- und Landwirtschaft. Der Verein setzt sich für den Erhalt des Gebäudes und das lebendige Andenken an frühere Zeiten ein. Außerdem werden in der Kate und auf der Wiese dahinter Lesungen, Musikdarbietungen und Feste organisiert. Und wer möchte, kann in der Schoolkat sogar heiraten. In der damaligen Zeit konnte der Lehrer nicht nur von den spärlichen Einnahmen leben, die die Schüler wöchentlich ablieferten (von Michaelis bis Ostern), sondern erhielt er noch Garten- und Ackerland, Holz und Torf sowie eine Weide für eine Kuh und einige Schafe. Das erklärt auch die Raumaufteilung der Kate. Der vordere Teil der Diele war der Landwirtschaft vorbehalten, wobei im hinteren Teil mit dem Schwibbogenherd die Hausfrau kochte. Die Schoolkat ist ein niedersächsisches Fachhallenhaus. DerGrotdör, oder Haupteingang, befindet sich an der vorderen Seite des Gebäudes. Rechts vom Grotdör liegt der Stall und links die Schulstube. Im hinteren Bereich des Hauses wohnte der Lehrer mit seiner Familie. In der Schlafkammer war der Alkoven in einer Mauernische untergebracht – jetzt steht dort ein moderner Herd - und die Schlafstätte für die Kinder. Abgetrennt davon lag die Wohnstube. Beide Räume konnten nicht beheizt werden. Die einzige Feuerstelle, der Herd, wärmte die Diele und die Schulstube. Dabei wurde durch eine Lücke der Herdwand Glut in einen Ofen (Bilegger) geschoben, der in der Stube stand.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Nortorfer Straße 5
24631 Langwedel

Schoolkat Langwedel - Schule wie 1764

+49 4329 3269966

Juli bis September Sonntags von 14:30 - 17:30 Uhr
und nach telefonischer Absprache