Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Heimatverein Jevenstedt wurde am 13. September 1989 von sieben Jevenstedter Bürgern gegründet: Sievert Nickels, Horst Jungjohann, Johannes Tiedemann, Hans-Jakob Nickels, Johann Nickels, Maike Neben und Andreas Kerber.

Seither hat der Verein eine alte Schmiede zu Museumszwecken restauriert und stellt nun eine komplette Schmiedeausrüstung sowie verschiedene landwirtschaftliche Gerätschaften aus. Das Gebäude wurde schon 1722 als Haus- und Hofschmiede erwähnt. Die Stellmacherei und die Alte Schmiede in Jevenstedt sind dank der Arbeit des Heimatvereins heute als Museum erhalten und beherbergen Handwerksgeräte, Gegenstände alter Berufe aus Jevenstedt sowie historische Haushaltsgegenständed der hiesigen Region. Ein besonders schönes Stück ist die funktionsfähige Abprotzspitze der Freiwilligen Feuerwehr Jevenstedt aus dem Jahr 1888. Die Mitglieder des Heimatvereins Jevenstedts freuen sich immer wieder, Kindern und Jugendlichen den Umgang mit den alten Handwerksgeräten zu zeigen.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Itzehoer Chaussee 63
24808 Jevenstedt

Heimatverein Jevenstedt

+49 4337 365

Nach Vereinbarung

Schmiedemuseum Jevenstedt

+49 4337 365

Nach Vereinbarung