Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Kirche St. Martin wurde am 29. September 1874 geweiht und war der erste katholische Kirchbau in Schleswig-Holstein nach der Reformation.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die neuromanische Kirche für die durch zahlreiche Flüchtlinge stark angewachsene Gemeinde zu klein. Zudem drohte sie durch die Erschütterungen des Straßenverkehrs zusammenzubrechen. Die Kirchengemeinde erwarb das Grundstück an der Herrenstraße und rief einen Architektenwettbewerb aus, den Karlheinz Bargholz (1920–2015) gewann.

In St. Martin wird jeden Sonntag um 11 Uhr Eucharistiefeier gefeiert. Die Gemeinde St. Martin ist Teil der Pfarrei Sankt Ansgar in Rendsburg. Pfarrer Wolfgang Johannsen leitet die Pfarrei und ist Mitglied des hauptamtlichen Pastoralteams.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Herrenstraße 23
24768 Rendsburg

Sankt Martin