Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das kleine Eisenbahnmuseum am Rendsburger Bahnhof lädt Groß und Klein ein, in die vergangenen Zeit der Zugfahrt einzutauchen.

Ursprünglich war das Gebäude nur ein Stellwerk, welches 1983 durch neue Technik ersetzt wurde und daher für den Bahnbetrieb entbehrlich war. Doch der historisch orientierte Eisenbahner Siegfried Weichert hatte die Idee, das Gebäude vor dem Abriss zu retten und so entstand das Museumsstellwerk. Die Technik wurde wiederhergestellt und vieles verbessert und umgebaut. So können Besucher heute sehen, wie die Sicherungseinrichtungen, die um 1900 entwickelt wurden, noch heute funktionieren. Demonstrationsobjekt ist das Block- und Hebelwerk. Hier kann eine Zugfahrt dargestellt werden. Das Signal vor dem Stellwerk kann auf Fahrt gestellt werden. Im Außenbereich konnte eine vollständige Schrankenanlage aufgebaut werden.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Am Bahnhof 22
24768 Rendsburg

Museumsstellwerk Rendsburg

0049 4331 - 8 98 20

Öffnungszeiten:
Mi. 9:00 - 11:00 Uhr, jeden 1. So. im Monat | Gruppen nach
Vereinbarung | Eintritt: Eine Spende