Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Historische Museum im Kulturzentrum Rendsburg präsentiert sich in neuem Glanz. Nach einer umfangreichen Neugestaltung ist das Museum nun eine der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Mit seiner Lage im historischen Arsenalgebäude, nahe dem zentralen Paradeplatz, befinden sich die Museen im Kulturzentrum Rendsburg sich in unmittelbarer Nähe zur Rendsburger Altstadt, sowie dem malerischem Stadtpark. Das Museum zeigt auf über 800 m² die Rendsburger Stadtgeschichte, sowie die Geschichte der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt, dem Nord-Ostsee-Kanal. Dabei überzeugt es durch den Einsatz von neuen Medien- und Aktivstationen für Kinder und Erwachsene. Alle Themen werden mit ausgewählten Objekten, Gemälden und Uniformen dargestellt, die in dieser Form bisher noch nie oder nur in anderen thematischen Zusammenhängen gezeigt worden sind. Die Ausstellung ist für den Besucher über QR-Codes auch in Englisch und Dänisch zu verstehen. Neben der neuen Dauerausstellung verfügt das Museum über einen Sonderausstellungsraum, in dem ständig wechselnde Ausstellungen gezeigt werden. Die beliebte und umfangreiche Blechspielzeugsammlung des Rendsburger Sammler-Ehepaars Jahnke hat nun einen angemessenen und zentralen Platz im Museumscafe gefunden. Quelle: www.museen-rendsburg.de

Museen im Kulturzentrum Rendsburg

Kontakt & Infos

Arsenalstr. 2-10
24768 Rendsburg

Museen im Kulturzentrum Rendsburg

+49 4331 331336

Di. - So. 12:00 - 17:00 Uhr
montags geschlossen