Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ev.-Luth. St. Georg-Kirche Jevenstedt. Zu der Kirchengemeinde Jevenstedt gehören die Dörfer Altenkattbek, Brinjahe, Embühren, Hamweddel, Jevenstedt, Luhnstedt, Nienkattbek, Schülp/Rendsburg, Schwabe und Stafstedt.

Die St.-Georg-Kirche in Jevenstedt ist eine der ältesten Kirchen in Schleswig Holstein.

Sie wurde erstmals 1164 in einem Dienstsiegel erwähnt und gehörte zu den ursprünglichen 4 Kirchspielen des Bundeslandes. Die Kirche war ursprünglich ein mittelalterlicher Saalbau, der später durch die beiden Seitenbauten, den nördlichen Querarm (1683) und den südlichen (1764), zur Kreuzform erweitert wurde. Um 1400 ist ein Marienkrönungsretable als Altarbild eingesetzt worden. Von diesem sind heute noch 6 figürliche Apostel, Maria und Gottvater erhalten, dazu gehörten auch 6 Büsten. Auch das gotische Triumpfkreuz (Kreuzkirche Schülp) stammt aus dieser Zeit.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Dorfstraße 7
24808 Jevenstedt