Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Quelle befindet sich im Naturpark Aukrug in Schleswig-Holstein. Die rund 380 Quadratkilometer große Region ist geprägt von Wäldern und Wiesen, Teichen und Bächen, Hügeln und Feldern.

Die besondere Quelle wurde 1884 entdeckt, als in Nindorf nach Erdöl gebohrt wurde. Als die Bauherren die Mergelschicht durchdrangen, stießen sie auf eine artesische Wasserader. Seither sprudelt sie von ganz allein aus der Erde. Daraufhin wurde 1913 ein artesischer Brunnen errichtet, der bis 1972 die Nachbargemeinde Remmels mit Wasser versorgte. Im Jahr 2000 wurde die Quelle von dem Kaufmann Hans-Detlef Häufle „wiederentdeckt“. In Kooperation mit der Hohenwestedter Werkstatt plante er das Quellwassser abzufüllen und zu vermarkten. Die Quelle wurde auf den Namen „Kimberquelle“ getauft. Das Quellwasser kann heute im Einzelhandel, in Restaurants und Cafés erworben werden oder es kann direkt über die Hohenwestedter Werkstätte bestellt  werden.

Kontakt & Infos

An der Kimberquelle 2
24594 Nindorf