Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Fähren sind, genauso wie Brücken, ein integraler Bestandteil des 1895 eröffneten Nord-Ostsee-Kanals.

Die letzte verbleibende Kettenfähre des Kanals – die Kettenfähre Fischerhütte – hat am 21. Februar 1990 ihren Arbeitstag beendet. 40 Jahre lang hatte sie, an einer Kette geführt, die beiden Kanalseiten des Nord-Ostsee-Kanals verbunden. Die Kettenfähre Fischerhütte lag dann noch zwei Jahre am Ufer, bevor sie als Technikdenkmal an Land kam. Im Jahr 1950 wurde die Kettenfähre Fischerhütte in Rendsburg bei der Saatsee Werft Rendsburg unter der Bezeichnung SF 80 auf Kiel gelegt. Bei einer Länge von 23,5 Metern und einer Breite von 9 Metern hatte die Kettenfähre Fischerhütte einen Tiefgang von 90 Zentimetern. Auf der Südseite des Kanals blickt die Kettenfähre Fischerhütte jetzt zurück auf ihren alten Arbeitsplatz und lädt Besucher herzlich ein, den Kanal mit ihr von einem Sockel aus zu betrachten. Der Kettenantrieb der Fähre ist durch einen Glaseinsatz im Boden sichtbar. Direkt neben der Fähre befindet sich ein idyllisches Gartencafé, das in den Sommermonaten zum Verweilen einlädt.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

25557 Steenfeld

Kettenfähre Fischerhütte