Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Gut Klein Nordsee befindet sich in der Gemeinde Felde im wunderschönen Schleswig-Holstein. Das Gut erhielt seinen Namen von dem 1607 eingegangenen Dorf Nordsee am Flemhuder See.

Bereits im Jahre 1300 wurde das Gut im Kieler Stadtbuch erwähnt. Im Jahre 1375 wird es Gut zum Achterwehre genannt. Vermutlich lag das Gut Klein Nordsee im Schutze einer mittelalterlichen Wehranlage, die die Bewohner gegen die östlich der Eider siedelnden Wenden schützen sollte. Diese Bezeichnung spiegelt sich noch heute im Namen des Nachbarorts Achterwehr wieder. Die ersten Besitzer des Gutes war das Geschlecht der Swawe. Dieses starb aus, als die Brüder Heinrich und Marquard Swawe in der Schlacht bei Hemmingstedt 1500 fielen. Danach fiel das Gut in den Besitz der Familie Ahlefeldt, denen bereits Güter im benachbarten Westensee gehörten.  Der dänische Feldmarschall Claus von Ahlefeldt war der bekannteste Besitzer des Gutes im 17. Jahrhundert. Wulf Jasper von Brockdorff kaufte um 1700 das Gut und ließ das Gutshaus ausbauen. Der letzte schleswig-holsteinische Kanzler Cay Lorenz Graf von Brockdorff wurde als einer der Nachfahren von Wulf Jasper von Brockdorff auf dem Gut geboren. Auf der Grundlage zweier Vorgängerbauten entstand das heutige Herrenhaus 1701. Der Keller ist von einer Wasserburg aus dem Jahre 1500 noch erhalten. Im Mauerwerk lässt sich ein einstöckiger Neubau mit einem Seitenflügel aus der Mitte des 17. Jahrhunderts nachweisen. Im Jahre 1701 wurde das Gebäude zu einer dreiflügligen, zweistöckigen Anlage ausgebaut, deren Inneneinausstattung heute noch teilweise erhalten ist. Heute steht das Gutshaus unter Denkmalschutz, ist aber nicht öffentlich zugänglich.  Das Gut Klein Nordsee wurde von 1949 bis 2014 von der evangelischen Stadtmission Kiel zunächst als Kinderheim und später als Übergangsheim für Obdachlose genutzt. Mittlerweile ist das Gut Klein Nordsee ein Reitstall.

Kontakt & Infos

Neu Nordsee 3-7
24242 Felde