Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Georgenthal hat eine lange und interessante Geschichte. Es gehört seit 1806 zu den so genannten selbstständigen adeligen Gütern.

Christian Georg Hagemann, der damalige Besitzer des Gutes Osterrade, hatte das heutige Gut 1789 als Meierhof angelegt. Das Herrenhaus stammt aus der Entstehungszeit des Hofes und ist bis heute erhalten. Die Ländereien des heutigen Gutes gehörten zu Osterrade und wurden durch den Bau des Alten Eiderkanals vom Haupthof abgetrennt. Daraufhin wurde 1798 der Meierhof Georgenthal angelegt. Das einstöckige weiße Herrenhaus liegt in einem Tal, was auch den Namen des Gutes erklärt. Das Gut wird unverändert landwirtschaftlich genutzt und auch das Herrenhaus gehört zum Betrieb. Der Wirtschaftshof wird regelmäßig modernisiert. Der Hof wird heute als Marktfruchtbetrieb mit neuester Technologie bewirtschaftet.

Kontakt & Infos

Georgenthal 0
24796 Bovenau