Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Gut Deutsch-Nienhof ist ein ehemaliges adeliges Gut, das 1472 zum ersten Mal erwähnt wurde.

Anfang des 16. Jahrhunderts war es im Besitz der Familie Rantzau, die eine dreiflügelige Wasserburg errichtete, welche das Fundament des Ende des 18. Jahrhunderts umgestalteten heutigen Herrenhauses darstellt. Es gehört zu den überregional bekannten “Drei Schlössern am Westensee“. Kern von Deutsch-Nienhof ist das klassizistische Herrenhaus und der weiträumige Landschaftspark (ca. 12 ha). Das Gut besteht mit über 25 Gebäuden aus dem historischen Gutshof, dem Wirtschaftshof sowie dem Dorf Deutsch-Nienhof. Seit Jahrhunderten wird in Deutsch-Nienhof verantwortungsvolle Land-und Forstwirtschaft betrieben, heute verbunden mit Kultur und Tourismus. Zudem kamen in den letzten Jahren der Weinbau, die Vermietung von Ferienwohnungen, das Hofcafé mit gutseigener Backstube sowie die Erhaltung alter Haustierrassen hinzu. Heute ist das Gut Deutsch-Nienhof das nördlichste Bio-Weingut Deutschlands.

Gut Deutsch-Nienhof Gut Deutsch-Nienhof

Kontakt & Infos

L255
24259 Westensee