Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mitten in der Endmoränenlandschaft des Naturparks Westensee liegt das Gut Bossee, dessen Anfänge auf das auslaufende Mittelalter zurückgehen.

Nach häufigen Besitzerwechseln erwarb die Familie von Bülow 1824 das Gut und bewirtschaftet es noch heute. Das Gut Bossee ist inmitten von Wäldern, Feldern, Wiesen und am Westensee idyllisch gelegen. Das ganze Gebiet rund um den Westensee, und damit auch Bossee, gehörte im Mittelalter den Herren vom Westensee. Diese Raubritter lebten auf der Hoh- und der Lohburg, wobei die Lohburg unmittelbar unter Bossee auf einer Insel stand. Nachdem das Geschlecht der Herren vom Westensee in der Mitte des 14. Jahrhunderts ausstarb, übernahmen die Herren von Ahlefeldt den Besitz. Während der Ahlefeldtschen Zeit wurde in Bossee das erste Herrenhaus erbaut, wahrscheinlich zwischen 1523 und 1561. Nach verschiedenen Besitzerwechseln kaufte Detlev Heinrich v. Bülow 1824 das Gut Bossee. Unter Detlev v. Bülow (1854-1926) wurde der Hof stark modernisiert. Das Torhaus wurde abgerissen und an seiner Stelle ein Wasserturm mit anschließenden Wirtschaftsgebäuden errichtet. Der Wasserturm versorgte bis in die 1980er Jahre den gesamten Hof mit Wasser. Das Herrenhaus erhielt 1897 durch den Architekten A. Petersen seine heutige äußere Gestalt. Das Gut umfasst 600 ha Wald und 300 ha Ackerland. Seit 2001 ist es nun in der Hand von Dr. Detlef von Bülow, der wie seine Vorfahren ein Freund von Wald und Wild ist. Durch die Eichen- und Kastanienbestände in Bossee hat sich auch das Damwild vermehrt, sehr zur Freude aller Jäger und Genießer. Im Hofladen kann man Wildfleisch und Wildprodukte kaufen. Ebenso wie das ganze Gut steht auch der Gutspark unter Denkmalschutz. Auf gut 40 Hektar umsäumt der nördlich vom Hof gelegene Park die Parkwiese. Hier findet man nicht nur bekannte heimische Baumarten wie Stieleiche, Rotbuche oder Esche, die zum Teil ein stattliches Alter von mehreren Hundert Jahren erreicht haben, sondern auch eine Vielzahl besonderer Bäume.

Kontakt & Infos

Bossee
24259 Westensee

Gut Bossee

+49 4305 991993

Wild-Hofladen
Samstags von 11:00 bis 14:00 Uhr