Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Herbert Gerisch-Stiftung ist eine Kunststiftung, die 2001 von Brigitte und Herbert Gerisch in Neumünster-Brachenfeld in Schleswig-Holstein gegründet wurde.

Die Stiftung dient der Pflege, Förderung und Präsentation von regionaler sowie internationaler Gegenwartskunst. Zeitgleich mit ihrer Gründung erfolgte der kontinuierliche Aufbau eines Skulpturenparks internationalen Zuschnitts. Zur Stiftungsanlage und seinen Gebäuden zählen die Villa Wachholtz, ein historischer Landhausgarten (beide denkmalgeschützt) sowie die Gerisch Galerie samt einem weiteren Gartengrundstück. Der skulpturale Glaszaun wurde von Olaf Nicolai gestaltet. Nach umfänglichen Restaurierungsarbeiten an Villa und dem historischen Garten, der landschaftgärtlichen Integration aller Gebäude und Grünanlagen nahm die Stiftung im September 2007 ihren regulären Ausstellungsbetrieb auf. Die Stiftung für Kunst und Kultur veranstaltet jedes Jahr drei große Wechselausstellungen sowie zahlreiche kleinere Kabinettsausstellungen. Zusätzlich publiziert die Stiftung regelmäßig Bücher und organisiert museumspädagogische Aktivitäten. Außerdem werden kulturelle Veranstaltungen, Lesungen, Konzerte und Podiumsdiskussionen angeboten. Die Stiftung und das dazugehörige Café sind während der Ausstellungen fünf Tage pro Woche geöffnet. Der Garten der Stiftung wurde im Stil eines englischen Landschaftsgartens mit einem Skulpturenpark angelegt. Durch die Zustiftung der Villa Wachholtz und ihres Grundstücks konnte seine Fläche erheblich um die des historischen Landschaftsgartens erweitert werden. Im Juli 2012 zählte der Bestand 22 Skulpturen – unter ihnen Werke von renommierten Künstlern wie von Horst Antes, Abraham David Christian, Bogomir Ecker, Thorsten Goldberg, Menashe Kadishman, Brigitte Kowanz, Pit Kroke, Ian Hamilton Finlay, Carsten Höller, Res Ingold, Markus Lüpertz, Olaf Nicolai, Morio Nishimura, Mimmo Paladino sowie Anne und Patrick Poirier.

 

 

sh-tourismus.de sh-tourismus.de

Kontakt & Infos

Brachenfelder Str. 69
24536 Neumünster

Gerisch-Skulpturenpark

+49 4321 555120

Mi. - So. 12:00 - 18:00 Uhr