Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der geografische Mittelpunkt Schleswig-Holsteins liegt im Ortsteil Thienbüttel der Stadt Nortorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Die Position des Mittelpunktes lautet 54 Grad, 11 Minuten und 7,9353 Sekunden nördliche Breite, 9 Grad, 49 Minuten und 19,5452 Sekunden östliche Länge. Auf Initiative des NDR wurde der Punkt vom Landesvermessungsamt errechnet. Für diese Berechnung wurde Schleswig-Holstein in mehr als 30.000 „planerische Dreiecke“ eingeteilt, die per Computer ausgewertet wurden. Zwischen Nortorf und Brammer, circa einen Kilometer hinter dem Nortorfer Ortsschild in Richtung Brammer auf der rechten Straßenseite, befindet sich der Mittelpunkt vom Schleswig-Holstein. Der Nortofer Bürgermeister Hans-Helmut Köppe enthüllte am 18. Mai 2001 den Mittelpunkt, der jetzt mit einem Mühlenstein, der die Aufschrift „Die Mitte Schleswig-Holsteins“ gekennzeichnet. Es stehen neben dem Mühlenstein zwei Säulen, die das Wappen von Nortorf und Schleswig-Holstein tragen.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Rendsburger Straße
24589 Nortorf

Geografischer Mittelpunkt Schleswig-Holstein