Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Fockbeker Moor ist mit seinen 2500 Jahren ein vergleichsweise junges Geesthochmoor, das sich in einer flachen Senke ausgebreitet hat.

Das Moor erstreckt sich über eine Fläche von ca. 379 Hektar. Durch den Torfabbau und die Entwässerung wurde das Moor stark verändert. Seit 1817 begann die intensive Nutzung des Fockbeker Moores. Durch die Carlshütte, eine Eisenhütte wurde der Torf ab 1827 industriell als Brennmaterial verwendet. Bis in die 50er Jahre wurde das Moor genutzt. Im südlichen Moorbereich wurde nach dem 2. Weltkrieg maschineller Torfstich betrieben, was dazu führte, dass in weiten Teilen der Hochmoortorf bis auf den mineralischen Untergrund abgebaut wurde. Aber nicht nur die Gewinnung von Brenntorf ließ Großteile der Moorflächen verschwinden, sondern auch durch die Umwandlung in Ackerflächen und Grünland. Pflegemaßnahmen zur Wiedervernässung wurden seit 1980 durchgeführt. Dazu wurden die Entwässerungsgräben im Moor geschlossen. Durch das Naturschutzgebiet „Fockbeker Moor“ führt im Rahmen eines Rundweges der Gemeinde Fockbek ein Rad- und Wanderweg. Auf diesem Rundweg befindet sich auch eine Aussichtsplattform von der man aus, dass ganze Fockbeker Moor überblicken kann.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Loher Weg
24787 Fockbek

Fockbeker Moor