Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Klosterkirchengemeinde, benannt nach dem im Mittelalter berühmten auf einer Insel im Bordesholmer See errichteten Kloster, umfasst den westlichen Teil Bordesholms sowie die Dörfer Grevenkrug, Hoffeld, Mühbrook, Schmalstede, Schönbek und Sören.

Zwar lebten schon in der Steinzeit und Bronzezeit Menschen in dem Gebiet - wie archäologische Funde und Hügelgräber beweisen - doch erst im Mittelalter, als das vom Oldenburger Bischof Vicelin gegründete Kloster 1330 hierher umzog, erlangte die Region überregionale Bedeutung. Heute ist die Klosterinsel zwar keine Insel mehr; aber die imposante Kirche überragt den See sowie Ort und umliegende Landschaft noch immer. Sie gehört zu den eindrucksvollsten gotischen Bauwerken in Schleswig-Holstein.

Mittelpunkt der Gemeinde ist die von den Augustiner Chorherren im Jahre 1332 errichtete gotische Hallenkirche. Sie ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet und dient auch als Ort vielfältiger kultureller Veranstaltungen. Daneben ist das Haus der Kirche auf dem Lindenplatz ein wichtiger Treffpunkt für das Gemeindeleben. Am Sonntag beginnt der Gottesdienste immer um 10:30 Uhr (2. und 4. Sonntag jeweils im Monat).

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Wildhofstr. 7/Lindenplatz
24582 Bordesholm

Klosterkirche Bordesholm

+49 4322 2765

täglich 9:00 - 17:00 Uhr