Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Im Dorfmuseum Fockbek wird nicht nur die Geschichte der Gemeinde und das frühere Leben ausgestellt, sondern hier können Besucher auch zahlreiche Objekte, historische und zeitgenössische Fotografien sowie schriftliche Quellen bestaunen.

Anhand der auf den Bauerhöfen für die Feldarbeit, das Dreschen, die Futtergewinnung oder die Milchwirtschaft gebrauchten Gerätschaften wird "handgreiflich" vor Augen geführt, dass die Landwirtschaft trotz der einsetzenden Mechanisierung bis in das frühe 20. Jahrhundert überwiegend von körperlicher Arbeit im jahreszeitlichen Rhythmus geprägt war. Wie wurden vor der Erfindung des Gummistiefels die auf dem Land benötigten Schuhe und Stiefel hergestellt und repariert? Was hatte ein Sattler zu tun? Und welcher Gerätebestand gehörte zum Handwerkszeug eines Stellmachers oder Schmieds? Antworten auf diese Fragen erhalten Besucher anhand der im Museum ausgestellten Exponate und der persönlichen Führung.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Friedhofsweg 3
24787 Fockbek

Dorfmuseum Fockbek

+49 4331 63686

Geöffnet wird das Museum nach telefonischer Absprache.