Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Bürgergalerie, die sich in Esplanade 20 im Vicelinviertel im Zentrum Neumünsters befindet, wurde um 1880 als Zimmermannswerkstatt errichtet.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zerstört. Nach dem Krieg wurde das Gebäude wieder errichtet und wieder als Zimmerei und Tischlerei genutzt. Die Stadt Neumünster hat das Gebäude im Jahr 2000 erworben und es im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ renoviert. Im Obergeschoss ist die Schuhmacherwerkstatt Harai seit den 1960er-Jahren untergebracht. Eine private Initiative hat 2001 einen Teil des Untergeschosses angemietet und bietet seitdem auf 150 qm den Bürgern des Vicelinviertels einen Ort für Ausstellungen, Lesungen und Versammlungen mittels einer Bürgergalerie. Inzwischen hat sich die Bürgergalerie als ein Verein organisiert. Seit vielen Jahren ist die bildende Kunst, einschließlich der Arbeiten von Kunstschülern der Muthesius Kunsthochschule Kiel und des Vereins der art und vielfalt, sowie aus allen Teilen Deutschlands und dem Ausland, im Mittelpunkt der Ausstellung in Neumünster. Von 2001 bis 2009 befand sich im Untergeschoss der Bürgergalerie das Atelier der Keramikkünstlerin Karina Klamp (ehemals Brügmann-Gyamfi), die 1986 als erste Stipendiatin des internationalen Künstlerhauses Stadttöpferei nach Neumünster gekommen war. Seit 2010 ist Antonius Alex mit seinem Glas-Kunst-Atelier, das gleichzeitig der Eingang zur Bürgergalerie ist, dort angesiedelt. Herr Alex ist neben seiner Tätigkeit als Glaskünstler auch Ansprechperson für die Besucher der Bürgergalerie.

Kontakt & Infos

Esplanade 20
24534 Neumünster