Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mit seinen 76,7 Metern Höhe ist der Boxberg die höchste Erhebung im gesamten Naturpark Aukrug und eine der höchsten in Schleswig-Holstein.

Der Boxberg wurde während der Saale-Kaltzeit, die bis vor 120.000 Jahren herrschte, von Gletschern aufgeschoben und hat seinen Namen von dem altdeutschen Wort "Booksberg", was so viel heißt wie Buchenberg. Heutzutage wachsen auf dem Berg nahe Aukrug allerdings nur noch wenige Buchen, da fast der gesamte Waldbestand vor dem 20. Jahrhundert abgeholzt wurde. Die "Kurt und Erika Schrobach-Stiftung" hat das Gebiet im Jahr 2008 erworben und führt seither vielfältige Maßnahmen zur Entwicklung eines Naturwaldes aus Buchen und anderen Laubbäumen durch. Gemeinsam mit dem Naturschutzring Aukrug e.V. sorgt sie für den Erhalt der großen Heideflächen.

Der Boxberg und seine Umgebung bieten Möglichkeiten für Ausflüge diverser Art. Für Entdecker gibt es einen Wald- und Erlebnispfad, für Sportler einen Fitness- und Joggingpfad und für Pferdeliebhaber gibt es einen Reitweg. Auf allen Wegen lässt sich das Gebiet rund um den Boxberg ideal erkunden. Für die kleinen Gäste gibt es am Fuße des Hügels einen Spielplatz, der Hügel selbst bietet im Winter bei entsprechenden Wetterbedingungen auch immer ein beliebtes Ziel für Schlittenfahrer. Auf dem "Gipfel" bietet der Berg zusätzlich einen herrlichen Ausblick über den Naturpark Aukrug. Nach einer erholsamen oder sportlichen Erkundung lädt das Restaurant-Café am Boxberg zu einer Stärkung ein.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

An der B 430
24613 Aukrug

Boxberg