Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Bronzeplastik des Meeresgotts Neptun der mit strengem Blick über den Nord-Ostsee-Kanal blickt, steht in der Nähe des Rendsburger Fußgängertunnels.

Die Plastik wurde von dem Bildhauer Karlheinz Goedtke auf einer hohen schlanken Stele in den 1960er Jahren zur Einweihung des Tunnels geschaffen. Es befinden sich viele der über 200 geschaffenen Großplastiken, hierbei handelt es sich überwiegend um Menschen- und Tiermotive, vom Bildhauer Karlheinz Goedtke im öffentlichen Raum in Schleswig-Holstein. Aber auch im übrigen Bundesgebiet und im Ausland sind Plastiken von ihm zu finden. Der römische Meeresgott Neptun entspricht dem griechischen Wassergott Poseidon. Ursprünglich war er vermutlich der Gott der fließenden Gewässer, der springenden Quellen oder eventuell sogar des Wetters. Der Meeresgott Neptun wird häufig mit einem Bart, einem schmalen Band was in sein Haar geschlungen ist und einem Dreizack in der Hand haltend dargestellt.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Wilhelmstal
24768 Rendsburg

Aussichtsplattform am Neptun