Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Rathaus wurde 1898–1900 auf den Grundmauern eines klassizistischen Vorgängerbaus errichtet und sollte das Selbstbewusstsein der aufstrebenden Industriestadt zum Ausdruck bringen.

Nach wenigen Jahrzehnten reichten die Räumlichkeiten nicht mehr aus, sodass es zu mehreren Erweiterungen kam. Heute steht das Rathaus im Stadtzentrum am Großflecken und ist seit 1983 unter Denkmalschutz. Der traufenständige Bau ist in den Straßenzug eingebunden, hebt sich aber durch seine Höhe und seine reiche Gliederung deutlich von den umliegenden Gebäuden ab. Der Ratssaal im Inneren des Rathauses wird durch Buntglasfenster in gedämpftes Licht getaucht. Eine gewölbeartige Bretterdecke über einem spitzbogigen Holzfries schließt den Saal nach oben ab.

Kontakt & Infos

Großflecken 63
24534 Neumünster