Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Lotsenstation Nübbel ist ein Komplex aus mehreren Gebäuden, die nahe Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal errichtet wurde.

Dies wurden zwischen 1895 und 1962 gebaut und dienten als Unterkunft für Lotsen auf dem Nord-Ostsee-Kanal, bis sie 1995 durch die neue Lotsenstation Rüsterbergen ersetzt wurde. In der Folgezeit stand sie lange leer und war im Begriff zu verfallen, ehe sie von einem privaten Investor übernommen und in Eigentumswohnungen umgewandelt wurde und nun unter Denkmalschutz steht. Die Lage an der Mitte des Nord-Ostsee-Kanals begründet sich aus der Aufteilung des Kanals in eine West- und Oststrecke. Da Schiffe, die den Kanal durchqueren, die Lotsen beim Passieren wechseln müssen, ermöglicht die Station den Lotsenwechsel.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Lotsenstation 1
24797 Schülp b. Rendsburg