Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die im Bereich der gemeindeeigenen Gaststätte „De Schülper Kroog“ gelegene „Alte Kate“ wurde dem Schülper Heimatverein von der Gemeinde für seine Vereinsarbeit zur Verfügung gestellt.

Mit viel Liebe zum Detail haben Handwerker des Dorfes, das Gebäude zu einem Versammlungsraum des Heimatvereines und zur Mitnutzung durch die Bücherstube hergerichtet. Bei den Arbeiten wurden Gebäudeteile freigelegt, die auf eine Erbauungszeit von 1750 bis 1770 schließen lassen. Die Größe der Kate und die Einteilung der Räume erinnern an die Abmessung einer Schulkate in der Region Rendsburg um 1760. Eine benachbarte Scheune wurde zu einem Ausstellungsraum hergerichtet und dient als kleines Dorfmuseum. Neben einer kleinen ständigen Ausstellung mit Gegenständen der regionalen Alltagskultur findet auf der Diele regelmäßig Lesung am Kamin sowie Trauugen des Standesamtes Jevenstedt statt.

MHT.SH & Peter Lühr MHT.SH & Peter Lühr

Kontakt & Infos

Schmiedestraße 4
24813 Schülp b. Rendsburg