Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • © Peter Lühr
    Heiko Müller, Geschäftsführer des Mittelholstein Tourismus e. V.

Zum 01. Januar 2021 durfte der Verein bereits die Stadt Neumünster als assoziiertes Mitglied im Mittelholstein Tourismus e. V. begrüßen. Nun freut sicher der Verein sehr zum Jahresanfang 2022 elf weitere Kommunen als neue kommunale Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Der Mittelholstein Tourismus e. V. setzt seinen Wachstumskurs damit erfolgreich fort. Elf weitere Gemeinden aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde haben sich dem Verein zu Beginn des neuen Jahres angeschlossen. Zum Jahresende 2022 berieten unzählige Gemeindevertretungen und Ausschüsse den Beitritt zur LTO Mittelholstein – mit großem Erfolg.

"Ich freue mich über die Beitritte der Kommunen. Wir werden eine starke Gemeinschaft um den Tourismus im Binnenland des Kreises Rendsburg-Eckernförde und in Neumünster nach vorne zu bringen. Damit stärken wir die regionale Infrastruktur und schaffen nachhaltige Wertschöpfung durch Tourismus im ländlichen Bereich.", erläutert Meike Derner, die Vorsitzende des Vereins.

Aus dem Amt Jevenstedt sind die Gemeinden Brinjahe, Embühren, Haale, Hamweddel, Hörsten und Stafstedt beigetreten. Bovenau, Haßmoor, Ostenfeld und Rade bei Rendsburg aus dem Amt Eiderkanal haben genauso für den für den Beitritt votiert wie die Gemeinde Hohenwestedt aus dem Amt Mittelholstein.

"Wir freuen, dass mit Hohenwestedt und Stafstedt zwei Kommunen hinzugekommen sind, für die das Pilotprojekt Ochsenweg relevant ist, über die Kanal-Anrainer, die von der touristischen Anziehungskraft des Nord-Ostsee-Kanals profitieren wollen und die ländlichen Kommunen, die häufig bereits Naturpark-Gemeinden sind.", so Geschäftsführer Heiko Müller und ergänzt, "Ich freue mich jetzt darauf die neuen Kommunen in unsere Arbeit einzubeziehen und nachhaltigen Tourismus zu entwickeln und vermarkten."

Damit umfasst das Gebiet der LTO Mittelholstein jetzt vier Städte und 56 Kommunen.

Mitgliedsgemeinden:

  • Stadt Rendsburg
  • Stadt Büdelsdorf
  • Stadt Neumünster
  • Amt Nortorfer Land (Stadt Nortorf und 16 Gemeinden)
  • Amt Bordesholm (14 Gemeinden)
  • die Gemeinden des Amt Eiderkanal (Bovenau, Haßmoor, Ostenfeld, Osterrönfeld, Rade b. Rendsburg, Schacht-Audorf, Schülldorf)
  • die Gemeinden aus dem Amt Fockbek (Alt Duvenstedt, Fockbek, Nübbel, Rickert)
  • neun Gemeinden aus dem Amt Jevenstedt (Brinjahe, Embühren, Haale, Hamweddel, Hörsten, Jevenstedt, Schülp b. Rendsburg, Stafstedt, Westerrönfeld)
  • sechs Gemeinden aus dem Amt Mittelholstein (Aukrug, Beldorf, Bornholt, Hanerau-Hademarschen, Hohenwestedt und Steenfeld)

Teilweise sind die Kommunen direkt Mitglied im Verein, teilweise die Ämter, teilweise über die Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg AöR.


Abdruckfreie Bilder zum Download: pixx.io (sht.de)
Übersichtskarte der Mitgliedsgemeinden: Mitgliedskommunen - Google Maps